Anwendertreff Leichtbau in Würzburg: Vorträge und Foren
In Würzburg findet am 30. und 31. Mai der 2. Anwendertreff Leichtbau statt. Auf die Teilnehmer warten spannende Vorträge, Praxisforen, Diskussionen mit Experten und Kollegen und eine Ausstellung.
Das zweitägige Forum richtet sich speziell an Produktentwickler und Konstrukteure im Maschinen-, Anlagen-, Geräte- und Fahrzeugbau, deren Aufgabe es ist, das Gewicht von Bauteilen zu reduzieren, damit nicht nur Energie und Material eingespart sondern auch Kosten gesenkt werden können.
In zehn Vorträgen informieren namhafte Referenten über die neusten Entwicklungen und zeigen Best-Practice-Beispiele auf.
Als Schwerpunkte werden die Themen Werkstoffauswahl, Verbundwerkstoffe, Strukturoptimierung und Additive Fertigung behandelt.
Eine Auswahl der Vorträge und Referenten:
- Leichtbau durch geeignete Materialauswahl, ein Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Jochen Dörr, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Experte für Produktentwicklung und Leichtbau: Vergleichende Vorstellung häufig eingesetzter metallischen Werkstoffe (Stahl, Aluminium, Magnesium, Titan) sowie Faserverbundwerkstoffe und Kunststoffe.
- Leichtbau durch Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde, ein Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Joachim Hausmann, Institut für Verbundwerkstoffe der TU Kaiserslautern, Leiter Bauteilentwicklung: Einblick in das Vorgehen der Bauteilentwicklung mit Verbundwerkstoffen.
- Bionische Formfindung auf Basis von lastangepasstem Wachstum, ein Vortrag von Dr. Iwiza Tesari vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT): Vorstellung von Simulationsmethoden, die auf der Grundlage von Bäumen und Knochen ein lastangepasstes Wachstum simulieren.
- Funktionsgerechtes Konstruieren für die Additive Fertigung, ein Vortrag von Dr.-Ing. Christoph Klahn, Experte für additives Design an der ETH Zürich: Identifizierung geeigneter Bauteile und -gruppen für die Additive Fertigung in einem Produkt.
Weitere Infos und Anmeldung unter anwendertreff-leichtbau.de
Via: maschinenmarkt.vogel.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen