Kohlefaser: Das müssen Sie wissen

Gewebe, UD-Gelege, multiaxiale Gelege, Eckverstärkungen, Gewebebänder, Roving, UD-Schläuche und mehr: Das Angebot von Lange+Ritter im Bereich Kohlefaser ist vielseitig und spiegelt die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der extrem zugfesten und steifen Faser. Für den Leichtbau sind Faserverstärkungen aus Kohlefaser ein idealer Werkstoff. Wir stellen ihn vor:

Eigenschaften
Kohlefasern zeichnen sich durch hohe Zugfestigkeit und Steifigkeit bei gleichzeitig niedriger Dichte aus und sind daher die idealen Verstärkungsfasern für Leichtbauanwendungen. Gegenüber Glasfaser hat Standard-Kohlefaser (HT-Faser) eine doppelt so hohe spezifische Zugfestigkeit und einen etwa 4 mal höheren spezifischen E-Modul. Die Dauerfestigkeit bei dynamischer Belastung ist hervorragend. Aufgrund der leicht negativen Wärmeausdehnung lassen sich Bauteile herstellen, die sich unter Wärme nur gering oder gar nicht verformen. Kohlefaser ist elektrisch leitfähig.

Herstellung
Kohlefasern (engl: carbon fibre) bestehen aus reinem Kohlenstoff und werden durch Verkohlung von Synthesefasern hergestellt. Als wichtigstes Ausgangsmaterial dient Polyacrylnitril PAN und Pech. Das Vorgarn (engl: precursor) wird unter Zug in einem mehrstufigen Ofenprozess bei Temperaturen von 1.500 bis 2.500 °C verstreckt und carbonisiert. Während alle anderen Atome gasförmig entweichen, richten sich die Kohlenstoffatome kettenförmig aus. Der Anteil an reinem Kohlenstoff steigt mit zunehmender Temperatur. Je höher die Reinheit, desto höher die Festigkeit und Steifigkeit der Kohlefaser. Das Filament hat einen Durchmesser von etwa 5 –8 µm. Nach der Abkühlung werden die Filamente zu einem Roving gebündelt, mit einer Schlichte ausgerüstet und auf Spulen aufgewickelt.

Mehr Informationen und unseren Produktkatalog finden Sie auf www.lange-ritter.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktorarbeit: Was Faserverbundwerkstoffe aushalten

Kunststoffe im Flugzeugbau: Vor- und Nachteile

Hochdrapierbares Gelege DRAPFIX®: Praxis-Vorführung auf der Composites Europe 2017