Fahrwerkslenker: Forscher suchen leichte Alternativen zum Stahl
Autos werden laufend weiterentwickelt, um noch mehr zu
leisten, sicherer und komfortabler zu werden. Das betrifft auch das Fahrwerk – eine
der gewichtsstärksten Baugruppen im Auto.
Zu den Folgen der Optimierung gehören leider auch ein
höherer Verbrauch und vermehrter CO2-Ausstoß. Eine Kooperation soll
das ändern, zusammengeschlossen haben sich
- die Fachhochschule Südwestfalen,
- das Automotive Center Südwestfalen (acs),
- die Kunststofftechnik Backhaus GmbH und
- die Dieter Wiegelmann GmbH.
Gemeinsam wollen die Partner im Rahmen des zweijährigen
Projekts Materialalternativen für Fahrwerkslenker finden. Ziel: einen
leichteren faserverstärkten Kunststoff entwickeln, der den bisher verwendeten
Stahl ersetzen kann.
Prof. Dr. Andreas Nevoigt erklärte gegenüber dem
Wissenschafts-Forum innovations-report.de, wo die Herausforderungen beim
täglichen Fahren liegen, die bei der Entwicklung berücksichtigt werden müssen.
„Das Bauteil ist Spritzwasser, Umgebungsfeuchte und Temperaturschwankungen von
80°+ bis zu extremen Minusgraden ausgesetzt, hinzu kommt noch die Wärme von der
Abgas- und Bremsanlage“, sagt der Leiter des Labors für Fahrwerktechnik der FH
Südwestfalen. Zudem müsse der Kunststoff auch die notwendige Festigkeit
aufweisen. Die erforschten Entwicklungen sollen die Wettbewerbsfähigkeit der
südwestfälischen Automotive-Industrie stärken.
Via: Innovations-Report.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen