Fahrwerkslenker: Forscher suchen leichte Alternativen zum Stahl

Autos werden laufend weiterentwickelt, um noch mehr zu leisten, sicherer und komfortabler zu werden. Das betrifft auch das Fahrwerk – eine der gewichtsstärksten Baugruppen im Auto.

Zu den Folgen der Optimierung gehören leider auch ein höherer Verbrauch und vermehrter CO2-Ausstoß. Eine Kooperation soll das ändern, zusammengeschlossen haben sich

- die Fachhochschule Südwestfalen,
- das Automotive Center Südwestfalen (acs),
- die Kunststofftechnik Backhaus GmbH und
- die Dieter Wiegelmann GmbH.

Gemeinsam wollen die Partner im Rahmen des zweijährigen Projekts Materialalternativen für Fahrwerkslenker finden. Ziel: einen leichteren faserverstärkten Kunststoff entwickeln, der den bisher verwendeten Stahl ersetzen kann.

Prof. Dr. Andreas Nevoigt erklärte gegenüber dem Wissenschafts-Forum innovations-report.de, wo die Herausforderungen beim täglichen Fahren liegen, die bei der Entwicklung berücksichtigt werden müssen. „Das Bauteil ist Spritzwasser, Umgebungsfeuchte und Temperaturschwankungen von 80°+ bis zu extremen Minusgraden ausgesetzt, hinzu kommt noch die Wärme von der Abgas- und Bremsanlage“, sagt der Leiter des Labors für Fahrwerktechnik der FH Südwestfalen. Zudem müsse der Kunststoff auch die notwendige Festigkeit aufweisen. Die erforschten Entwicklungen sollen die Wettbewerbsfähigkeit der südwestfälischen Automotive-Industrie stärken.

Via: Innovations-Report.de


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