Composites Europe: Das Wachstum hält an

Noch ein gutes Stück größer als im Vorjahr wird sich 2012 die Composites Europe präsentieren. Auf der wichtigsten Messe zum Thema Kunststoffverarbeitung wird auch Lange+Ritter wieder vertreten sein. Vom 9. bis 11. Oktober finden Sie uns in Düsseldorf in Halle 8a am Stand C52 – als einen von insgesamt über 400 Ausstellern.

Aus Sicht von Maschinenmarkt Vogel hängt das Wachstum der Composites Europe, die künftig im jährlichen Wechsel zwischen Stuttgart und Düsseldorf stattfinden wird, mit der Attraktivität des deutschen Marktes und der Großserien-Fertigung mit CFK zusammen. Die Branche arbeite "fieberhaft daran, dem Leichtbau im Bereich Composites den Weg in die Großserie zu ebnen", wird Markus M. Jessberger vom Messeveranstalter Reed Exhibitions zitiert.

Entscheidender Treiber bei der Serienfertigung mit Faserverbundwerkstoffen ist die Automobilindustrie. Ausgelöst wurde der Boom durch das i3- und i8-Konzept von BMW, das tragende CFK-Strukturen beinhaltet. Inzwischen ist die Entwicklung zu hochautomatisierten Verfahren weit fortgeschritten. Das gilt für Bauteile, die mit Kurz- oder Langfasern verstärkt werden. Themen wie Snap-Cure-Harze, integrierte Trennmittel, RTM und Endlosfasern werden daher im Mittelpunkt der diesjährigen Composites Europe stehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktorarbeit: Was Faserverbundwerkstoffe aushalten

Kunststoffe im Flugzeugbau: Vor- und Nachteile

Hochdrapierbares Gelege DRAPFIX®: Praxis-Vorführung auf der Composites Europe 2017