Forschung zur automatisierten Fertigung mit Composites

Die Automatisierung der Fertigung von Faserverbund-Bauteilen in der Automobil- und Flugzeugindustrie war ja bereits Top-Thema bei der diesjährigen Composites Europe und wird auch bei Lange+Ritter intensiv diskutiert. Jetzt hat Susanne Bader in einem ausführlichen Beitrag auf www.produktion.de den aktuellen Stand zusammengefasst.

Dabei kommen interessante Details zutage, etwa dass sich gleich fünf Institute der RWTH Aachen mit dem Thema Automatisierung beschäftigen. In München gibt es an der TU das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb), an dem zur "Handhabung formflexibler Bauteile" geforscht wird.

Und wann kann die Serienfertigung mit Composites beginnen? In Aachen geht man davon aus, dass es 2020 so weit sein wird. Spätestens dann können wir uns auf eine Revolution im Automobilbau gefasst machen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktorarbeit: Was Faserverbundwerkstoffe aushalten

Kunststoffe im Flugzeugbau: Vor- und Nachteile

Hochdrapierbares Gelege DRAPFIX®: Praxis-Vorführung auf der Composites Europe 2017