SHM: Sensoren sichern Flugzeuge

Gesundheits-Überwachung - das kennen wir eigentlich nur von menschlichen Patienten auf der Intensivstation. Auf der 4. Composites Europe, die vom 27. bis 29. Oktober in Stuttgart stattfindet, wird das Prinzip allerdings auf Flugzeuge übertragen.

Auf dem Messegelände zeigt das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) den vier Meter hohen Nachbau eines Leichtflugzeug-Flügels, in den die Sensortechnologie Structural Health Monitoring (SHM) integriert ist.

Ziel der Forscher ist es, das Risiko der Einwirkung durch Fremdkörper zu verringern. Diese sind eine Gefahr für die aufgrund ihres geringen Gewichts im Flugzeugbau beliebten Faserverbundwerkstoffe. Daher muss im Flugzeugbau immer ein enorm großer Sicherheitspuffer eingerechnet werden. Dieser ließe sich durch SHM verringern, zudem kann das Monitoring helfen, die Wartungszeiten zu reduzieren.

Alle Infos zum Structural Health Monitoring finden Sie hier.

Die Infos zur Messe:
Zur vierten Auflage der Composites Europe in Stuttgart vom 17. bis 29. Oktober 2009 werden 350 internationale Aussteller erwartet. Veranstaltet wird die Messe von Reed Exhibitions in Kooperation mit dem europäischen Branchenverband EuCIA und der internationalen Fachzeitschrift Reinforced Plastics. Auch die AVK, die Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V., unterstützt die Composites Europe.

- Das Blog zur Messe

- Messe-Infos Lange + Ritter

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