Faserverbundwerkstoffe im Brückenbau - die Praxis

Hier noch eine nette Ergänzung zum Brückenbau-Thema: Wie die New York Times berichtet, gibt es in Pittsfield im US-Bundesstaat Maine eine Brücke, deren Gerüst aus 23 Carbon- und Fiberglas-Bögen besteht.

Entwickelt wurde die Brücke von Experten an der University of Maine in Orono als Test-Case für die Verbindung von Faserverbundwerkstoffen mit traditionellen Materialien wie Zement. In den USA, so die New York Times, sind etwa 160.000 der 600.000 Brücken reparaturbedürftig oder müssen ersetzt werden. Sollte die Kunststoff-Technik dabei angewendet werden, könnte dies den Durchbruch für die Verwendung der Verbundwerkstoffe im Straßenbau bedeuten.

Fotos der Brücke gibt es hinter dem oben geposteten Link. Bin gespannt, was meine Experten von Lange + Ritter zu dieser Umsetzung sagen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktorarbeit: Was Faserverbundwerkstoffe aushalten

Kunststoffe im Flugzeugbau: Vor- und Nachteile

G-fix4 EP: Neuer Epoxy-Sprühkleber im Sortiment