Composites-Markterhebung: Kennzahlen zum Markt für faserverstärkte Kunststoffe

Grundsätzlich positiv, aber mit Eintrübungen – so sehen die Macher die aktuelle Lage am Markt für Composites.

Der Bericht von Composites Germany zur Entwicklung des Marktes für faserverstärkte Kunststoffe ist im Januar 2018 bereits zum zehnten Mal erschienen. Befragt werden für den Marktbericht sämtliche Mitglieder der vier großen Composite-Vereinigungen: AVK (auch die Heimat von Lange+Ritter), CCeV, CFK-Valley und die VDMA-Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien.

Die Geschäftslage weltweit schätzen 86 Prozent der Befragten als "eher positiv" oder "sehr positiv" ein. Für Deutschland äußern sich nur 76 Prozent positiv. Das entspricht einer deutlich kritischeren Bewertung der aktuellen Geschäftslage als in den vorherigen Befragungen, heißt es in der Pressemitteilung der AVK.

Weiterhin sehr positiv wird dagegen das Investitionsklima gesehen. Sowohl bei der Personalplanung als auch bei den Investitionen in Maschinen sind die Indikatoren positiv. Bei den Maschineninvestitionen hat sich der Wert sogar von 53 auf 74 Prozent gesteigert. Als Wachstumstreiber am Composite-Markt werden weiterhin die Automobilindustrie und die Luftfahrt betrachtet. Im Aufwind sind die Branchen Infrastruktur/Bau und Maschinenbau.

Was das Material betrifft, bleibt CFK der Wachstumsbringer schlechthin.

Mehr Zahlen und Einschätzungen gibt es beim AVK.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktorarbeit: Was Faserverbundwerkstoffe aushalten

Kunststoffe im Flugzeugbau: Vor- und Nachteile

Hochdrapierbares Gelege DRAPFIX®: Praxis-Vorführung auf der Composites Europe 2017