Positionspapier der Leichtbau-Größen: "Deutschland muss Leitanbieter werden"

Wirtschaftliches Potenzial, Material- und Energieeffizienz, Schonung von Ressourcen: Dem Leichtbau gehört die Zukunft. Was für die Anbieter der entsprechenden Technologien sonnenklar ist, muss in Industrie- und Innovationspolitik noch gelernt werden. Aus diesem Grund hat die Leichtbau-Industrie in Deutschland ein über alle Branchen und Werkstoffe greifendes Positionspapier entwickelt.

Das Ziel, Deutschland zum Leitanbieter für den Leichtbau zumachen, wird dort klar festgehalten und mit dem Hinweis auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie untermauert. Gerade für "Made in Germany" sei der Leichtbau besonders wichtig als innovative Schlüsseltechnologie. „Daher ist die Unterstützung durch die Politik erforderlich. Der Leichtbau muss in der neuen Legislaturperiode zu einem der zentralen industrie- und innovationspolitischen Themen werden“, heißt es in dem Papier, das 16 Industrieverbände unterzeichnet haben:
  • C3 – Carbon Concrete Composite e. V.
  • Forschungs- und Technologiezentrum für ressourceneffiziente Leichtbaustrukturen der Elektromobilität (FOREL)
  • Forschungszentrum EcoMaT
  • Fraunhofer Allianz Leichtbau
  • Gesamtverband der Aluminiumindustrie e. V. (GDA)
  • kunststoffland NRW e. V.
  • Leichtbau BW GmbH, Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg
  • NanoMikroWerkstoffePhotonik e. V.
  • Stahlinstitut VDEh im Stahl-Zentrum
  • Technische Universität Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik
  • Volkswagen AG, Konzern Technologiestrategie und -management
  • Wirtschaftsvereinigung Composites Germany mit seinen Mitgliedsorganisationen
  • AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e. V.
  • CCeV – Carbon Composites e. V.
  • CFK-Valley e. V.
  • VDMA Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien
Mehr Infos: www.kunststoffe.de

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