Composites Europe 2016: Im Aufwind durch Luftfahrtindustrie

Die Luftfahrt bietet auch künftig außergewöhnlich gute Wachstumschancen für Faserverbundwerkstoffe – sowohl bei GFK als auch bei CFK. Im „Composites-Marktbericht 2015“ erwarten die Autoren der Wirtschaftsvereinigung Composites Germany künftig starke jährliche Wachstumsraten bis zu 13 Prozent allein beim Einsatz von CFK in der Luftfahrt. Bereits jetzt entfällt mit 32.200 Tonnen rund ein Drittel des globalen Gesamtbedarfs auf diese Branche. Die Nachfrage soll einer Prognose zufolge bis zum Jahr 2021 auf über 60.000 Tonnen steigen.

Was die Verbundwerkstoff-Industrie heute für die Luftfahrt leisten kann, zeigt die COMPOSITES EUROPE vom 29. November bis 1. Dezember in Düsseldorf. 350 Aussteller aus 27 Nationen zeigen den State of the Art und die künftigen Marktpotentiale – im Ausstellungsbereich, auf zahlreichen Event-Areas, in Vortragsforen, Themenrundgängen und Workshops.

Auch im Flugzeugbau kommen immer häufiger leichte Materialsysteme zum Einsatz, die über einzelne Werkstoffgruppen hinausgehen. Das richtige Material an der richtigen Stelle – unter diesem Motto gewinnt der hybride Leichtbau zunehmend an Bedeutung. Was heute bereits möglich ist, zeigt das neue Lightweight Technologies Forum im Rahmen der Composites Europe und der parallel stattfindenden Aluminium Messe.

Lange+Ritter auf der Composites Europe
Lange+Ritter wird auf der Composites Europe wird auf der Messe am Stand 8a/D31 sein und das Sortiment an Faserverstärkungen, Prepregs und Polyesterharzen präsentieren. Partner Owens Corning wird ebenfalls am Stand vertreten sein.

Die komplette Pressemitteilung finden Sie hier: pressebox.de/reed exhibitions

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