6. Composites-Markterhebung spiegelt Optimismus der Branche

Bereits zum sechsten Mal hat die Wirtschaftsvereinigung Composites Germany aktuelle Zahlen zum Composites Markt erhoben. Und diese sind sehr erfreulich.

Für die Erhebung wurden laut kunststoffe.de die Mitgliedsunternehmen der vier großen Trägerverbände von Composites Germany befragt: Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e. V. (AVK), Carbon Composites e.V. (CCeV), CFK-Valley und VDMA-Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien.

Befragt nach der generellen Geschäftslage, zeigen sich mehr als drei Viertel der Befragten positiv gestimmt. Dies gilt besonders für den deutschen Markt. Die generelle Geschäftslage wird hierzulande sogar von 87 Prozent der Befragten positiv gesehen. Auch für die zukünftige Geschäftslage bleiben die meisten Befragten optimistisch.

Die eigene Geschäftslage bewerten ebenfalls drei Viertel der Unternehmen als positiv. Weniger als zehn Prozent gehen von einer Verschlechterung der eigenen Geschäftslage in nächster Zeit aus.

Auch das Investitionsklima wird positiv bewertet. Viele der Befragten gehen von weiteren Neuanstellungen in ihrem Unternehmens aus. Bei Maschinen- und Anlageinvestitionen rechnen sogar 44 Prozent mit einem Wachstum – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zur letzten Umfrage.

Die meisten Wachstumsimpulse bei Werkstoffen werden weiterhin bei Faserverbundwerkstoffen erwartet. Als Hauptanwender sehen viele Befragte die Automobilbranche und die Luftfahrt, von Deutschland erwarten die meisten weiterhin eine Vorreiterrolle als Wachstumstreiber.

Trotz der optimistischen Bewertungen muss aber auch gesagt werden, dass die generelle und eigene Geschäftslage weniger positiv beurteilt wurden als zuletzt. Der allgemeine Blick in die Zukunft bleibt aber optimistisch, so dass nicht sicher gesagt werden kann, ob dieser Rückgang nur eine Schwankung ist oder einen Abwärtstrend einleitet.

Die nächste Composites-Erhebung im Juli 2016 soll darüber Aufschluss geben.

Die offizielle Pressemitteilung von Composites Germany können Sie hier nachlesen:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktorarbeit: Was Faserverbundwerkstoffe aushalten

Kunststoffe im Flugzeugbau: Vor- und Nachteile

Hochdrapierbares Gelege DRAPFIX®: Praxis-Vorführung auf der Composites Europe 2017