Potenziale des Fahrzeug-Leichtbaus: Tagung in Stuttgart

Organisator der Tagung, die im Frühsommer 2016 stattfinden soll, ist die Initiative Massiver Leichtbau.

„Hochfester Stahl wird herkömmliche Stähle in vielen Bereichen ablösen und seinen Marktanteil in der Automobilindustrie mittelfristig stark steigern. Diesen Zukunftstrend wird die Initiative Massiver Leichtbau aktiv mitgestalten“, sagt Dr. Hans-Willi Raedt, Vice President Advanced Engineering der Hirschvogel Automotive Group und Sprecher der Initiative Massiver Leichtbau gegenüber dem Industrieportal MaschinenMarkt.

Raedt beruft sich auf das Ergebnis zweier umfangreichen Studien der Initiative Massiver Leichtbau in Kooperation mit der FKA Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH Aachen. Dabei wurden ein Personenkraftwagen und ein leichtes Nutzfahrzeug auf ihr Leichtbaupotenzial untersucht, besonders im Bereich von Stahlwerkstoff und Schmiedetechniken. Beim Nutzfahrzeug bis 3,5 t liegt das Leichtbaupotenzial bei 99 kg, beim Personenkraftwagen bei 42 kg.

Um auf die Inhalte der beiden Studien näher einzugehen und die Thematik Leichtbau weiter zu vertiefen, veranstaltet die Initiative Massiver Leichtbau vom 31. Mai bis 1. Juni 2016 eine Kundentagung mit dem Namen „Massiver Leichtbau in Fahrzeugen 2016 – Potenziale & Lösungen, Werkstoffe & Bauteile.“

Im Mövenpick Airport-Hotel Stuttgart stellen Referenten Ergebnisse aus der Forschung zum Thema Leichtbauanforderungen der Fahrzeugindustrie vor und berichten über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Leichtbaus. Ein Schwerpunkt soll auf den werkstofflichen Potenzialen für massivumgeformte Bauteile liegen. Weiter wird auch Leichtbau an Getrieben und Automotive-Bauteilen eine Rolle spielen.

Ein genaues Tagungsprogramm wird im Januar 2016 erhältlich sein. Ebenfalls ab Januar können sich Interessierte unter http://www.massiverleichtbau.de/kundentagung/informationen/ zur Tagung anmelden.

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