Highlights der Composites Europe 2015

Anwendungen für Windkraftanlagen, Autobau sowie Luft- und Raumfahrt werden bei der Composites Europe vom 22. bis 24. September in Stuttgart heiß diskutiert. 

Vorgestellt werden Produktions- und Verarbeitungsprozesse, Material-Innovationen und aktuelle Leichtbauprojekte. Einen Schwerpunkt setzt die Entwicklung und Optimierung großserientauglicher Fertigungsprozesse. Zu den Besucherhighlights gehören das Composites Forum sowie mehrere Sonderflächen, darunter etwa die Product Demonstration Area, auf der stündlich spannende Ideen und Best Practices live demonstriert werden.

Maschinenmarkt Vogel weist in seiner Messe-Vorschau auf spannende Produkte hin. Zum Beispiel auf den serientauglichen Strukturschaum von Evonic, den Rohacell Triple F. Mit ihm können "dreidimensionale, werkzeugfallende Partikelschaumkerne gefertigt werden", die bei der Herstellung von Sandweichteilen für mehr Effizienz und weniger Materialverluste sorgen.

In Stuttgart gibt es zudem einen für Hyundai entwickelten Front-Stoßstangenträger zu sehen, der aus einem hochfesten, speziell pultrudierten Compositeeinsatz besteht und zur Funktionsintegration mit Kunststoff umspritzt wurde.

Mehr Infos zu den Messe-Highlights finden sich hier: http://www.maschinenmarkt.vogel.de/compositesworld/articles/502331/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktorarbeit: Was Faserverbundwerkstoffe aushalten

Kunststoffe im Flugzeugbau: Vor- und Nachteile

Hochdrapierbares Gelege DRAPFIX®: Praxis-Vorführung auf der Composites Europe 2017