Marktbericht AVK: Luft- und Raumfahrt treiben den Markt für Composites

Airbus A380 und A350 XWM, Boeing 787 Dreamliner und 777X: Durch aktuelle Großraumflugzeuge wird die Luft- und Raumfahrt noch stärker zum Treiber für die Entwicklung des Marktes für faserverstärkte Kunststoffe.

Das geht aus dem Marktbericht 2014 der Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. (AVK) hervor. Der Industrieverbund Carbon Composites e.V. (CCeV) sagt dort ein Wachstum zwischen 8 und 13 Prozent in den kommenden Jahren voraus. Allein für Passagierflugzeuge sollen im Jahr 2022 etwa sechs Milliarden Dollar Umsatz im Composites-Bereich anfallen. Dazu kommen 1,4 Milliarden US-Dollar im Verteidigungsbereich.

Laut dem Bericht sind Luft- und Raumfahrt inklusive Verteidigung bereits heute der größte Abnehmer von Kohlefasern: 13.900 Tonnen Bedarf pro Jahr wurden berechnet, das entspricht etwa 30 Prozent des weltweiten Gesamtbedarfs. Fazit der Autoren: "Der CFK-Markt verspricht nach wie vor ein stabiles und hervorragendes Wachstumspotenzial".

Man darf gespannt sein, wie das Thema auf der diesjährigen Composites Europe kommuniziert und diskutiert wird. Die Messe findet vom 22. bis 24. September in Stuttgart statt, Lange+Ritter wird dort auch seine neuen Business Units für den Außendienst vorstellen.

Via: plastverarbeiter.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktorarbeit: Was Faserverbundwerkstoffe aushalten

Kunststoffe im Flugzeugbau: Vor- und Nachteile

Hochdrapierbares Gelege DRAPFIX®: Praxis-Vorführung auf der Composites Europe 2017