Composites-Markt: Positive Stimmung bleibt erhalten

Leichte Eintrübung auf hohem  Niveau: Die Wirtschaftsvereinigung Composites Germany hat wieder ihre Mitglieder-Organisationen AVK, CFK-Valley, CCeV und VDMA zur Marktentwicklung befragt. Dabei wird die aktuelle Geschäftslage von den Teilnehmern überwiegend positiv beurteilt.

Allerdings ging der Anteil der Befragten, die den Punkt "eher positiv" oder "sehr positiv" wählten, von 90 Prozent in der vorigen Umfrage auf etwas über 75 Prozent zurück. Dieser Rückgang war erwartet worden. Die Lage in Deutschland und weltweit wird besser beurteilt als die Situation in Europa. In Deutschland gehen 90 Prozent der Befragten von einer gleichbleibenden oder verbesserten Geschäftslage aus.

Fast 30 Prozent der Teilnehmer wollen in 2015 neues Personal einstellen. Als Wachstumstreiber wird der Bereich CFK gesehen, in dem sich auch Lange+Ritter engagiert. Erstmals wurde auch erhoben, wie sich nach Einschätzung der Befragten verschiedene Anwendungsbereiche zukünftig entwickeln werden. Die Automobil- und die Luftfahrtindustrie lagen dabei vorn, gefolgt von der Windenergie.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktorarbeit: Was Faserverbundwerkstoffe aushalten

Kunststoffe im Flugzeugbau: Vor- und Nachteile

Hochdrapierbares Gelege DRAPFIX®: Praxis-Vorführung auf der Composites Europe 2017