Flugzeugbau: Innovationen auf der Composites Europe

Vom 7. bis 9. Oktober findet die diesjährige Composites Europe in Düsseldorf statt. Ein Schwerpunkt wird die Diskussion von Fertigungsprozessen für die Großserienproduktion sein – unter anderem im Flugzeugbau.

Vorgestellt wird unter anderem ein Passagiersitz aus Titan und Verbundwerkstoffen, der nur halb so viel wiegen soll wie die aktuell leichtesten Modelle. Bei der dafür benötigten Faser entschied sich Hersteller Expliseat für die HexTow AS4 12k von Lange+Ritter-Partner Hexcel.

Wie die Flugrevue berichtet, haben sich außerdem Evonik Industries und Secar Technologie zusammengeschlossen, um die industrielle Serienfertigung anzugehen. Evonik arbeitet bereits für den chinesischen Flugzeug-Hersteller Comic. Und auch Airbus setzt auf Verbundwerkstoffe. Die Bodenstruktur des Airbus A350 XWB wurde von den Elbe Flugzeugwerken und dem Leichtbau-Zentrum Sachsen entwickelt.

Lange+Ritter finden Sie auf der Composites Europe am Stand 8a/D34. Unsere Experten informieren über neueste Entwicklungen und beraten über Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten faserverstärkter Kunststoffe. Polyesterharze, Epoxidharze, Verstärkungsfasern aus Glas und Carbon stehen dabei im Mittelpunkt. Als Unternehmen der Gazechim-Gruppe präsentiert Lange+Ritter einen Gemeinschaftsstand, auf dem neben dem französischen Mutterkonzern auch weitere Partner vorgestellt werden.

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