CFK verdrängt klassische Werkstoffe
Laut einem Bericht zur Fachtagung Carbon Composites verdrängen faserverstärkte Kunststoffe immer mehr die klassischen Werkstoffe in der Industrie.
Beispiele wurden auf der vom Carbon Composites e.V. und MM Maschinenmarkt veranstalteten Tagung gleich reihenweise genannt. So etwa von Thomas Passreiter, Teamleiter RTM der CFK-Technik bei BMW. Beim Autohersteller seien durch die Umstellung auf CFK-Komponenten im Karosseriebau die Lärmbelastung und der Energieverbrauch in der Produktion um 50 Prozent gesunken, sagte er.
Zudem spare BMW Wasser (70 Prozent) und setze zu 100 Prozent erneuerbare Energien ein. Zur wirtschaftlichen Serienfertigung mit faserverstärkten Kunststoffen müssten allerdings noch die Materialkosten gesenkt und die Zykluszeiten verkürzt werden. Dies kann etwa durch intelligente Steuer- und Regelelemente geschehen, wie aus einem Vortrag von Mike Foggen (Siemens AG) hervorging.
Weitere Informationen zur Fachtagung gibt es auch auf www.fachtagung-carboncomposites.de.
Beispiele wurden auf der vom Carbon Composites e.V. und MM Maschinenmarkt veranstalteten Tagung gleich reihenweise genannt. So etwa von Thomas Passreiter, Teamleiter RTM der CFK-Technik bei BMW. Beim Autohersteller seien durch die Umstellung auf CFK-Komponenten im Karosseriebau die Lärmbelastung und der Energieverbrauch in der Produktion um 50 Prozent gesunken, sagte er.
Zudem spare BMW Wasser (70 Prozent) und setze zu 100 Prozent erneuerbare Energien ein. Zur wirtschaftlichen Serienfertigung mit faserverstärkten Kunststoffen müssten allerdings noch die Materialkosten gesenkt und die Zykluszeiten verkürzt werden. Dies kann etwa durch intelligente Steuer- und Regelelemente geschehen, wie aus einem Vortrag von Mike Foggen (Siemens AG) hervorging.
Weitere Informationen zur Fachtagung gibt es auch auf www.fachtagung-carboncomposites.de.
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