CFK und Auto im Dialog

Der Carbon Composites e.V. lädt am 26. und 27. Juni zum Automotive Forum. Das Thema ist altbekannt, aber dennoch brisant: Wie lässt sich das Bedürfnis nach individueller Fortbewegung möglichst ressourcenschonend befriedigen?

Einen Beitrag kann der Leichtbau leisten, das wird sicher auch auf dem Forum Konsens sein, bei dem Spezialisten aus Autobranche und Faserverbundbereich in Dresden diskutieren. Die momentan verwendeten Technologien eignen sich nur bedingt für die Serienfertigung. "Selbst die beeindruckenden CFK-Anwendungen in der Luftfahrtindustrie sind aus dem Blickwinkel der Automobilindustrie lediglich Kleinstserien, deren Zykluszeiten und Prozesskosten für die serienmäßige Fahrzeugherstellung kein Maßstab sein können", heißt es in der Forumsankündigung auf maschinenmarkt.vogel.de.

Grundlegende Neuentwicklungen über die gesamte Prozesskette seien erforderlich. Details dazu dürften die Referenten ausbreiten. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Martin Goede (Volkswagen), Dr. Lars Herbeck, Geschäftsführer von Voith Composites sowie von Prof. Dr. Klaus Drechsler, Inhaber des Lehrstuhls Carbon Composites der TU München.

Interessenten können sich anmelden unter http://anmeldung.carbon-composites.eu.

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