Faserverbundwerkstoffe werden fit für die Großserie


Das ist es, worauf die Autoindustrie wartet: Auf dem VDI-Wissensforum „Composites effizient verarbeiten“ in Bremen zeichneten Experten die rosige Zukunft der Verarbeitung von Composites in hohen Stückzahlen - etwa bei der Autoserienfertigung.
Das VDI-Wissensforum in Bremen stand ganz im Zeichen der Großserie. Dr. Markus Lang, Geschäftsführer der Voith Composites GmbH & Co. KG, berichtete vom CFK-Einsatz bei der Herstellung von Papierwalzen und rückte die Frage nach der Profitabilität in den Mittelpunkt seines Vortrags. Möglich sei vieles, so Lang, aber Potenzial gebe es vor allem im Automotive-Bereich. 
Zweistellige Wachstumsraten bis 2020, das sind Aussichten, die die 90 Kongressteilnehmer gerne zur Kenntnis nahmen. Auch bei der Serienherstellung von Carbon-Sandwichstrukturen gibt es Fortschritte, so etwa Karl-Heinz Semlitsch von Secar Technologies. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung waren die thermoplastischen Verbundwerkstoffe. Dazu äußerte sich Raffaele Tassone von Audi zum Stand der Fügetechnik für CFK-Bauteile im Automotive-Bereich. Insbesondere bei der Verbindungstechnik bei Hybridstrukturen liege laut Einschätzung von Audi der Schlüssel zum Erfolg.
Quelle: k-zeitung.de

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