CFK ideal für E-Fahrzeuge


2,5 kg sind nicht die Welt, besonders nicht im Fahrzeugbau – sollte man denken. Im Fall der neuen Radfelge aus Carbonfaserverstärktem Kunststoff könnte  dieses Gewicht jedoch Vorbote eines Trends sein, der die Zukunft des Automobils stark beeinflussen wird. 

Im Klartext: Das Karlsruher Institut für Technologie (in Anlehnung auf die US-Eliteuni MIT auch „KIT“ genannt) hat mit Hilfe des Hightechmaterials eine Autofelge hergestellt, die  nur 1,5 kg auf die Waage bringt. Damit wiegt sie 2,5 kg weniger als herkömmliche Felgen aus Aluminium. Gefertigt wird die Extremleichtbaufelge im sogenannten Vacuum Assisted Resin-Transfer Moulding-Verfahren (VA-RTM). Und das dürfte mittel- und langfristig von besonderem Interesse für die Hersteller von umweltfreundlichen Elektrofahrzeugen sein.

Denn eines der großen Probleme, vor denen die Automobilindustrie bei E-Fahrzeugen stehen, ist das hohe Gewicht der bisherigen Speichermedien für die notwendige elektrische Energie. Dies lässt sich vor allem dadurch ausgleichen, indem der Rest des Autos leichter wird. Und wenn schon eine einzelne Felge durch den Einsatz von CFK von 4 auf 1,5 kg abspeckt kann man sich denken, wohin die Entwicklung gehen könnte.

Wer sich ein eigens Bild von der Superfelge machen will, dem sei die IndustrialSupply auf der Hannover Messe ans Herz gelegt.

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