CFK ideal für E-Fahrzeuge
2,5 kg sind nicht die Welt, besonders nicht im Fahrzeugbau – sollte man denken. Im
Fall der neuen Radfelge aus Carbonfaserverstärktem Kunststoff könnte dieses Gewicht jedoch Vorbote eines Trends sein, der
die Zukunft des Automobils stark beeinflussen wird.
Im
Klartext: Das Karlsruher Institut für Technologie (in Anlehnung auf die
US-Eliteuni MIT auch „KIT“ genannt) hat mit Hilfe des Hightechmaterials eine
Autofelge hergestellt, die nur 1,5 kg auf die Waage bringt. Damit wiegt sie 2,5 kg weniger als herkömmliche Felgen aus Aluminium. Gefertigt wird
die Extremleichtbaufelge im sogenannten Vacuum Assisted Resin-Transfer Moulding-Verfahren
(VA-RTM). Und das dürfte mittel- und langfristig von besonderem Interesse für die
Hersteller von umweltfreundlichen Elektrofahrzeugen sein.
Denn
eines der großen Probleme, vor denen die Automobilindustrie bei E-Fahrzeugen stehen,
ist das hohe Gewicht der bisherigen Speichermedien für die notwendige
elektrische Energie. Dies lässt sich vor allem dadurch ausgleichen, indem der
Rest des Autos leichter wird. Und wenn schon eine einzelne Felge durch den
Einsatz von CFK von 4 auf 1,5 kg abspeckt kann man sich denken, wohin die
Entwicklung gehen könnte.
Wer
sich ein eigens Bild von der Superfelge machen will, dem sei die IndustrialSupply auf der Hannover Messe ans Herz gelegt.
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