VDI-Konferenz: „Composites effizient verarbeiten“

Ob moderne Autos, effiziente Flugzeuge oder ökologische Windkrafträder: Composites erleben gerade im Technologieland Deutschland einen beispiellosen Wachstumstrend. Daher ist es auch kein Wunder, dass am 30. und 31. Mai 2012 die 1. VDI-Konferenz unter dem Motto „Composites effizient verarbeiten“ startet.

Die Veranstalter vom VDI Wissensforum schaffen damit eine Plattform, um über Neuheiten und Zukunftspläne der faserverstärkten Kunststoffe zu informieren und zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen moderne Fertigungsprozesse in großen Stückzahlen, denn nur wenn die Produktionsabläufe optimalisiert sind sinken die Produktionskosten – und machen den wirtschaftlich sinnvollen Einsatz damit erst möglich. Oder, in den Worten von Evonik Industries-Mitarbeiter und Konferenzleiter Arnim Kraatz: „Grundsätzlich geht der Trend zu Verfahren, die einen sehr hohen Automatisierungsgrad erreichen, um somit sehr kurze Zykluszeiten darzustellen“

Auf der Konferenz Ende Mai können sich Besucher unter anderem über Experten vom Faserinstitut Bremen e.V. freuen, die zu unterschiedlichen Materialeigenschaften referieren. Ebenso stehen verschiedene Diskussionen auf dem Programm, etwa über wirtschaftliche Techniken zur Konstruktion von Composite Bauteilen.

Der Höhepunkt erwartet die Besucher und Teilnehmer schließlich in Form einer Besichtigung der Composite Technology Centers im CFK-Valley Stade. Das, was zuvor besprochen und theoretisch diskutiert wurde, kann hier dann live betrachtet werden

Mehr Infos auch zur Anmeldung gibt es hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktorarbeit: Was Faserverbundwerkstoffe aushalten

Kunststoffe im Flugzeugbau: Vor- und Nachteile

Hochdrapierbares Gelege DRAPFIX®: Praxis-Vorführung auf der Composites Europe 2017