Sikorsky Helikopter S-97 wird mit Hexcel-Composites gebaut



Man kann ja zum Militär stehen, wie man will - unbestritten ist, dass so manche Innovation, die später am Massenmarkt erfolgreich war, auf Basis von Forschungen für militärische Projekte entstand. Die Streitkräfte in den USA beschäftigen sich natürlich auch mit Faserverbundwerkstoffen und deren Einsatz in Fahrzeugen aller Art. Jüngstes Beispiel: Hexcel, wichtiger Partner von Lange und Ritter, hat den Auftrag erhalten, einen Helikopter der nächsten Generation mit Composites auszustatten.

Die entsprechende Pressemitteilung finden Sie hier. Danach wird der S-97 Raider Helikopter mit den Hexcel-Technologien HexPly(R)-Prepregs und HexWeb(R)-Honeycomb ausgerüstet, um seiner Struktur und den Rotorblättern hohe Stabilität und geringes Gewicht zu verleihen.

Der S-97 soll 2014 erstmals in die Luft gehen. Die Konstruktion folgt im Wesentlichen der X2 Technologie von Sikorsky. Ein mit dieser Technik ausgestatteten Demonstrations-Helikopter hatte 2010 eine Fluggeschwindigkeit von über 250 Knoten erreicht und war damit doppelt so schnell wie ein herkömmliches Modell.

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