Rotorblätter: Größer dank neuem Polyesterharz

Die Herstellung der Rotorblätter von Windkraftanlagen kann jetzt mit weniger Energie betrieben werden. Das neue Polyesterharz „Synolite 1790TM-G-3“ des Herstellers DSM Composite Resins benötigt lediglich Raumtemperatur um auszuhärten. Die Wärmeenergie, die zum Nachhärten herkömmlicher Harze (z.B. Expoxidharz) benötigt wird, entfällt.

In Zukunft größere Anlagen

Entwickelt wurde das neue Harz, um in Zukunft größere Rotorblätter für Windanlagen herstellen zu können. Dabei sollte das Duroplast leichter sein, aber trotzdem eine hohe Festigkeit besitzen.

Flexiblere Form-Gestaltung der Rotorblätter

Eine positive Eigenschaft des neuen Harzes ist die niedrige Viskosität. Anders als die sonst viel zähflüssigeren Harze kann das „Synolite 1790TM-G-3“ leicht in die Form eingespritzt werden und den Herstellungsprozess damit beschleunigen. Außerdem können die Rotorblätter wegen der einfacheren Verarbeitung des Harzes noch effizienter geformt werden.

Quelle: MaschinenMarkt Vogel

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Doktorarbeit: Was Faserverbundwerkstoffe aushalten

Kunststoffe im Flugzeugbau: Vor- und Nachteile

Hochdrapierbares Gelege DRAPFIX®: Praxis-Vorführung auf der Composites Europe 2017